Auch ich als Privatdetektiv werde besonders oft in Kaufhäuser, Baumärkten und Mono-Label-Stores zur Bewachung der Kundschaft beauftragt. Vielleicht ist Bewachung der Kundschaft nicht ganz korrekt, eigentlich bin ich für die Überwachung des ordnungsgemäßen Einkaufs verantwortlich – ja, das dürfte wohl eher stimmen. Trotzdem, dass Privatdetektive, Alarmanlagen und Videoüberwachungen das Kaufverhalten der Kunden bezeugen, wollen die Ladendiebstähle kein Ende nehmen. Woran liegt das? Tja, schaut man sich einmal die Statistiken der Polizei und des Forschungsinstitutes des Handels EHI an, dann gehen Produkte im Wert von rund 1,9 Milliarden Euro unbemerkt an den Kassen vorbei – beziehungsweise sie werden gut versteckt an der Kasse vorbei geschmuggelt. Mal ganz abgesehen von der immensen Summe des Mitarbeiter-Diebstahls, denn dabei werden noch mal etwa eine Milliarde Euro fällig.
Nun ja, die Kriminalstatistiken zeigen zwar, dass die Ladendiebstähle um ein paar Prozente im Jahr 2007 gesunken sind, aber dennoch befürchten der Handel und der EHI für 2008 eine Zunahme der Ladendiebstähle. Wenn man bedenkt, dass sich genau diese Verluste für Staat und Handel bei den zukünftigen Preisen mit verrechnen sollen, dann ist diese Vermutung nicht mal unlogisch.
Stagnierende Löhne, kontinuierlich anwachsende Hartz IV-Empfänger, jetzt auch noch eine Wirtschaftskrise und dann auch noch eine Preissteigerung? Tja, wer würde da nicht zum Dieb werden. Aber ich als Privatdetektiv erkenne die Fehler des Handels. Und selbst die Unternehmen kennen ihre Lücken, aber weigern sich partout diese zu schließen. Trotzdem, dass viele Läden länger geöffnet haben, wurden Sparmaßnahmen beim Personal vorgenommen. Diese sind oftmals auch überfordert, machen Fehler, sind nicht aufmerksam – purer Stress.
Wir als Privatdetektive freuen uns zwar über jeden Langfinger, den wir erwischen – aber dennoch empfinde ich tiefes Mitleid für die Unternehmen, die sich machtlos gegenüber ihren Dieben fühlen. Eigentlich müsste das nicht sein.
Nehmen Sie Kontakt für eine Erstberatung auf
Oder kontaktieren Sie uns per
Deutschlandweit gebührenfrei!
Mo. bis Sa. von 8 bis 20 Uhr
* HINWEIS
Die LB Detektive GmbH macht darauf aufmerksam, dass es sich bei den im Webauftritt namentlich aufgeführten Städten nicht um Niederlassungen handelt, sondern um für die beschriebenen Observationen und Ermittlungen einmalig, oder regelmäßig aufgesuchte Einsatzorte. In den genannten Städten werden keine Büros unterhalten. Die beschriebenen Einsätze sind real und authentisch. Alle Fälle haben sich so tatsächlich ereignet. Die Namen und Orte von Handlungen, bzw. beteiligten Personen oder Unternehmen wurden geändert, soweit hierdurch die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen verletzt worden wären. Dieser Hinweis ist als ständiger Teil unseres Webeauftrittes zu verstehen.