„Ich wäre dafür, Schwarzarbeit als kreative Tätigkeit anzuerkennen.“ Würde man das Zitat des Kabarettisten Dieter Hildebrandt tatsächlich in die Tat umsetzten, würde sich die Künstlersozialkasse aufgrund der Millionen Euro an zusätzlichen Beiträgen sicher freuen. Die Berufsgruppe der Detektive hingegen hätte ein Problem. Es gibt natürlich keine offiziellen Statistiken darüber, aber die Schwarzarbeit zählt noch immer mit zu den häufigen Einsatzgebieten der Privatdetektive.

Wie in vielen klassischen Einsatzbereichen der Privatdetektive hat sich aber auch natürlich dieses Einsatzgebiet im Laufe der Jahre gewandelt. Früher war der klassische Fall, dass der Bauarbeiter, der brav und ordentlich von Montag bis Freitag malochen ging, das Wochenende nicht unbedingt ausschließlich mit der Familie verbrachte, sondern sich noch ein paar DM auf der Baustelle vom Nachbarn „schwarz“ verdiente. Derartige Fälle von Schwarzarbeit dürften Detektive in den heutigen Zeiten eher weniger zu ermitteln haben. Denn das Feld der „Schwarzarbeit“ hat sich doch gewandelt.

So ist es auch in unserer LB Detektei. Uns beauftragen weniger Privatpersonen, um sich die Schwarzarbeit beim nachbarschaftlichen Häuserbau beweisen zu lassen. Ob das nun an der Tatsache liegt, dass kaum noch neue Häuser entstehen, dass es kaum noch Bauarbeiter gibt oder dass die Bauarbeiter, die noch in Lohn und Bort stehen aufgrund einer zumeist 7-Tage-Woche keine Zeit mehr für Schwarzarbeit haben, sei nun mal dahin gestellt. Vielmehr sind es die Arbeitgeber, die uns Detekteien beauftragen, Ihre Mitarbeiter zu überprüfen, ob die nicht vielleicht doch noch einer Nebentätigkeit nachgehen. Dahinter steckt die verständliche Angst der Arbeitgeber, dass bei dieser möglichen Schwarzarbeit Betriebsgeheimnisse des Hauptjobs Preis gegeben werden könnten, oder aber dass sich durch die Schwarzarbeit die Fehlzeiten im Hauptberuf erhöhen.
Überdies sind es natürlich auch oftmals Arbeitslose, die von unserer Privat- und Wirtschaftsdetektei bei der Schwarzarbeit erwischt werden, wenn sie sich ein paar Euro „dazuverdienen“, völlig frei von Beiträgen an die Künstlersozialkasse im Übrigen.

Bundesweite
kostenfreie Servicenummer:

0800 333 98 99

Nehmen Sie Kontakt für eine Erstberatung auf

Oder kontaktieren Sie uns per

Kontaktformular.

Deutschlandweit gebührenfrei!

Mo. bis Sa. von 8 bis 20 Uhr

Aus dem Ausland
wählen Sie:

+49 (0) 711 988 09 339

 

* HINWEIS
Die LB Detektive GmbH macht darauf aufmerksam, dass es sich bei den im Webauftritt namentlich aufgeführten Städten nicht um Niederlassungen handelt, sondern um für die beschriebenen Observationen und Ermittlungen einmalig, oder regelmäßig aufgesuchte Einsatzorte. In den genannten Städten werden keine Büros unterhalten. Die beschriebenen Einsätze sind real und authentisch. Alle Fälle haben sich so tatsächlich ereignet. Die Namen und Orte von Handlungen, bzw. beteiligten Personen oder Unternehmen wurden geändert, soweit hierdurch die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen verletzt worden wären. Dieser Hinweis ist als ständiger Teil unseres Webeauftrittes zu verstehen.

KOSTENLOSE - HOTLINE
Rufen Sie kostenfrei an:

0800 / 3339899

Deutschlandweit gebührenfrei!
Öffnungszeiten 8 bis 20 Uhr