Handyspionage? Jetzt professionellen Abhörschutz nutzen!

Vielleicht haben Sie schon eine Zeit lang gedacht, dass mit Ihrem Smartphone etwas nicht stimmt?

Ganz egal, ob Sie eine Spy-App auf dem Handy bereits entdeckt haben oder diese vermuten, Lauschabwehr durch einen Spezialisten für mobile Forensik ist dann die beste Option, um professionellen Schutz sicherzustellen.

Um dies rechtssicher durchzuführen, sollte der Abhörschutz durch einen seriösen Partner erfolgen. Unsere spezialisierte Detektei ist ein solcher Partner.

Was das Handy oder Tablet so anfällig für Spy-Apps macht

Die Attacken auf das Smartphone, aber auch den Laptop oder das Tablet steigen. Das hat gleich mehrere Gründe. Zum einen sind diese mobilen Endgeräte – der Name ist Programm – auch unterwegs im Einsatz und deswegen leichter auszuspionieren. Der Zugriff durch Angreifer gestaltet sich wesentlich leichter. Zum anderen fungiert die Nutzung des Internets trotz all seiner positiven Errungenschaften auch als einladendes Einfallstor für Cyberkriminalität. Durch den Datentransfer kann es auch sein, dass die Spy-App sich installiert. Aber natürlich ist es auch möglich, dass dies durch eine Person aus Ihrem Umfeld bewerkstelligt wird. Gut zu wissen: Auch rund um die Freisprechanlage sind Lauschangriffe nicht selten und erfordern konsequenten Abwehrschutz durch den Spezialisten.

Lauschabwehr: Was Sie selbst tun können

Als Experten rund um die mobile Forensik – also Straftaten rund um den mobilen Lauschangriff – haben wir für Sie ein paar Tipps zusammengestellt, um den Lauschangriff idealerweise zu vermeiden.

  1. Wenn Sie das Smartphone unterwegs dabeihaben, achten Sie darauf, dass unbefugte Personen keinen Zugriff darauf haben.
  2. Schützen Sie Handys und andere Mobilgeräte durch einen zuverlässigen Passwortschutz oder einen biometrischen Schutz.
  3. Führen Sie Downloads nur aus seriösen Quellen durch.
  4. Wenn Sie E-Mails checken: Öffnen Sie keine Anhänge von unbekannten Absendern.5. Installieren Sie eine gute Antiviren-Software.
  5. Führen Sie die geforderten Updates des Betriebssystems und der installierten Softwareprodukte durch.
  6. Besprechen Sie es mit dem Fachmann, wenn Sie überzeugt sind, dass etwas an Ihrem Handy sicherheitstechnisch nicht stimmen könnte.

Kann man Lauschangriffe bemerken?

Die Technologie und Strategien von Lauschangriffen und den Personen oder gar Unternehmen, die dahinterstecken, sind heute sehr ausgereift. Selbst Laien, also private Personen, sind durch bestimmte Tools fähig, bestimmte Spionage-Attacken unerkannt durchzuführen. Allerdings sind manchmal Anzeichen, vorhanden, die die Vermutung nahelegen, dass Ihr Handy eventuell ausspioniert wird.

Ein typisches Alarmsignal ist es, wenn der Akku Ihres Smartphones plötzlich viel rascher leer wird, als Sie das eigentlich gewohnt sind. Denn die Apps, die für die Spionage eingesetzt werden, haben den Nachteil, viel Energie zu verbrauchen.

Ein weiteres Anzeichen einer Spy App ist nicht technisch, sondern durch bestimmte Handlungen begründet. Ob privat oder beruflich – haben Sie eventuell den Eindruck, dass spezielles Wissen publik geworden ist, dass Sie eigentlich streng unter Verschluss gehalten haben? Vertrauliche Gespräche? Der Inhalt von SMS, WhatsApp-Konversationen oder der Mailbox? – Dann könnte es sein, dass Ihr Bauchgefühl Sie nicht trügt und Sie ausspioniert werden. Checken Sie also das Handy oder – noch besser – beauftragen Sie damit einen Fachmann. Wenn Spyware gefunden werden sollte, kann der Profi diese dann auch gleich entfernen und das Smartphone nach den neuesten Standards absichern.

Lauschangriff und Lauschabwehr: zwei typische Fälle aus der Abhörschutz-Praxis

Fall 1: Stalking durch den Ex

Eine junge Frau hat sich von ihrem Partner getrennt. Es hat noch einige Treffen gegeben, bei denen der Mann versuchte, die Beziehung zu kitten. Das „Nein“ der Frau hatte lästiges Stalking zur Folge. Die Betroffene konnte zwar ein Abstandsgebot erwirken, aber weiter nicht gegen den Ex-Partner vorgehen. Durch die Profis der spezialisierten Detektei für Mobile Forensik konnte das Installieren und Auswerten einer Spy-App durch den Ex-Partner beweiskräftig nachgewiesen werden. Außer der erfolgreichen juristischen Auseinandersetzung erhielt die Frau durch den Gutachter für Abhörschutz und Cyber-Sicherheit auch einen Abhörschutz nach Maß.

Fall 2: Spionage durch die Konkurrenz

Rund um die Entwicklung eines neuen Produkts hat ein Unternehmen streng gehütete Betriebsgeheimnisse. Kurz vor der Produkteinführung bringt der größte Konkurrent dieses Produkt selbst heraus. Durch das Kontrollieren der IT des Unternehmens inklusive aller mobilen Endgeräte sind Spy-Apps durch den Wettbewerber entdeckt worden. Es erfolgt aufgrund der aussagekräftigen Beweislast die Anzeige wegen Wirtschaftsspionage. Das Unternehmen bekommt einen soliden Abhörschutz durch den Lauschabwehr-Profi.

Diese beiden Beispiele dokumentieren, dass Lauschabwehr sowohl für den privaten als den betrieblichen Bereich der Abwehrschutz durch den Spezialisten hohe Mehrwerte bietet.

Lauschangriff und Abwehrschutz – das sagt das Recht

Klare Regelung bietet das Strafgesetzbuch. Der § 202a Ausspähen von Daten besagt:
„(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

De facto ist es allerdings schwierig, gegen einen Straftäter aus diesem Bereich vorzugehen. Denn durch die jeweiligen Netzbetreiber, die handfeste Beweise liefern könnten, verweigern dies meist. Die Konsequenz: Wir als Detektei können Mandanten besonders durch zwei Strategien helfen: professionellen Abhörschutz oder – wenn der Lauschangriff bereits erfolgt – rechtssichere Beweise ermitteln.

Abhörschutz durch den Spezialisten

Smartphone und Laptops enthalten größtenteils sensible Daten, die fremden Menschen oder gar Unternehmen unbedingt vorbehalten werden sollten. Fotos der Handykamera, Mailbox-Nachrichten, ja sogar Passwörter sind durch moderne Spy Apps heute kein Problem mehr ausspioniert zu werden. Selbst ein ausführliches Bewegungsprofil Ihrer Aktivitäten kann durch Spy-Software auf dem Handy mühelos erstellt und genutzt werden. Auch Mails, SMS und WhatsApp-Nachrichten, Instagram werden gelesen. Sollten Sie mit dem Handy surfen, sind auch die Browserverläufe sichtbar. Die Spione ermitteln durch die App auch, welche Telefonate Sie geführt haben. Besonders ärgerlich und gefährlich: Die spionierenden Apps funktionieren überwiegend auch dann, wenn das Handy ausgeschaltet ist.

Die Lauschabwehr-Profis unserer Detektei bietet Mobile Forensik als moderne Spezialisierung und sind in der Lage, sowohl die modernen Spy Apps als auch klassische Wanzen zu entdecken. Die Spezialisten für Abhörschutz und Lauschabwehr unserer LB Detektive GmbH überprüfen Ihre Geräte professionell und präzise. Entdeckte Software wird nachhaltig gerichtsverwertbar gesichert. Natürlich ermitteln wir auch, durch wen die Wanze installiert sein könnte. Ziel dieser Ermittlungen sind rechtssichere Beweise zu sammeln und dokumentieren, damit weitere rechtliche Schritte eingeleitet werden können.

Abhörschutz? Jetzt beraten lassen!

Schon die Vermutung, dass Ihr Handy ausspioniert wird, ist ein triftiger Grund, einen Experten zu beauftragen. Wir sind Ihnen ein professioneller, seriöser und diskreter Partner. Sie schildern uns Ihren Fall – unsere Spezialisten machen Ihnen einen konkreten Vorschlag, was die optimalen Lösungen für Ihr Problem sind. Jetzt Beratung vom Profi nutzen!

 

Bundesweite
kostenfreie Servicenummer:

0800 333 98 99

Nehmen Sie Kontakt für eine Erstberatung auf

Oder kontaktieren Sie uns per

Kontaktformular.

Deutschlandweit gebührenfrei!

Mo. bis Sa. von 8 bis 20 Uhr

Aus dem Ausland
wählen Sie:

+49 (0) 711 988 09 339

 

* HINWEIS
Die LB Detektive GmbH macht darauf aufmerksam, dass es sich bei den im Webauftritt namentlich aufgeführten Städten nicht um Niederlassungen handelt, sondern um für die beschriebenen Observationen und Ermittlungen einmalig, oder regelmäßig aufgesuchte Einsatzorte. In den genannten Städten werden keine Büros unterhalten. Die beschriebenen Einsätze sind real und authentisch. Alle Fälle haben sich so tatsächlich ereignet. Die Namen und Orte von Handlungen, bzw. beteiligten Personen oder Unternehmen wurden geändert, soweit hierdurch die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen verletzt worden wären. Dieser Hinweis ist als ständiger Teil unseres Webeauftrittes zu verstehen.

KOSTENLOSE - HOTLINE
Rufen Sie kostenfrei an:

0800 / 3339899

Deutschlandweit gebührenfrei!
Öffnungszeiten 8 bis 20 Uhr